Über mich


Marko Hochadel

 

... gar nicht so einfach, diese Ego-Rubrik mit Sinnvollem zu füllen. Was interessiert den Leser dieser Homepage? Was nicht? Was ist wissenswert und was wird als Angeberei empfunden?

Nun ja - es geht ja hier mehr um Hunde.... dann versuch ich's einfach mal damit!

 

Hunde waren schon seit meinem zweiten Lebensjahr ständiger Begleiter in allen Lebenslagen. Ich wuchs mit einer Dalmatiner-Mischlingshündin auf, die nicht viel mehr leisten musste, als auf Haus und Hof und den kleinen Marko aufzupassen. Das hat sie auch ganz zuverlässig gemacht.

Ihr folgte dann unser erster Rottweiler, Iwan. Ich war gerade 18 geworden und wurde "vergattert", mich um die Erziehung zu kümmern. Schliesslich müssen große Hunde hören! So machten wir uns auf den Weg und besuchten den ersten Hundeplatz. Ich wurde sofort infiziert und war begeistert von der Schutzhundeausbildung. Iwan leider weniger....

Was soll's. Wo einer satt wird reicht's auch für zwei! ... und drei! ... und und und

 Es folgten die Rottweiler Apollo, Uran und Gabo, die ich allesamt bis zur IPO 3 ausgebildet habe. Mit Apollo schaffte ich sogar die Teilnahme an der ADRK DM 2001.

Wie kommt ein so eingefleischter Rottweiler-Mann auf den Mali ?

Es gibt nur eine Antwort - die Frau ist schuld!

Ich lernte beim Training meine Frau Sarah mit ihrem Mali-Rüden Django kennen. Das Interesse war geweckt (wir wollten uns ja auf die Hunde beschränken...).

Ich schnupperte in diese Rasse und lernte sie näher kennen. Diese schier grenzenlose Arbeitsfreude, der kompromisslose Einsatz für's Frauchen - ich war begeistert. Soetwas wollte ich auch! 

Nach langer Suche, Recherche und vielen Gesprächen mit Züchtern kamen wir zu unserer Hündin Vicky (Rufname Venus).

Seit 2011 arbeite ich mit meinem Rottweiler Gabo und der Mali-Hündin als Hundeführer im Sicherheitsdienst. Neben den IPO-Prüfungen, die hierfür abzulegen sind, werden sie dienstlich zum Objektschutz sowie zum Finden und Stellen von Eindringlingen ausgebildet. Aus Hobby wurde Beruf !